keyvisual

Unsere Wanderwege
Geschichte des HVVW
Impressum / Kontakt

Geschichte und Gegenwart des Heimat- und Verschönerungsverein Wellingholzhausen e. V.

Gemeinschaft, Kultur, Natur und Freizeit werden bei uns groß geschrieben - und ganz besonders die Liebe zu unserer Heimat:

Entdecken Sie über viele Kilometer gut ausgebaute Wanderwege!

Staunen Sie über Naturdenkmäler und Bauten in unserm Dorf und seiner Umgebung!

Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten bei einer der Veranstaltungen des Heimatvereins Wellingholzhausen!

Unser Heimatverein Wellingholzhausen befasst sich mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Durch die Arbeit des Vereins sollen Kenntnisse über unsere Heimat, ihre Kulturlandschaft und ihre Natur geweckt werden. Wir wollen die Verbundenheit mit unserem Dorf und die  Verantwortung für unsere Gemeinschaft fördern. Dieses Ziel soll durch die Arbeit des Vereins und in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen erreicht werden.

Zur Geschichte des HVVW:

Der Heimat- und Verschönerungsverein Wellingholzhausen e. V. wurde schon im Jahre 1891 (!) gegründet. Die Mitglieder des Vereins verpflichteten sich damals schon zu denselben Aufgaben wie heute, wobei Schwerpunkte immer auf der Betreuung des Aussichtsturmes sowie der Hase- und der Almaquelle lagen. Schon vor den beiden Weltkriegen ging es darum, Wellingholzhausen zu einem Dorf zu machen, in dem es sich gut leben lässt, und es gleichzeitig als Ausflugsort zu etablieren. So ist der Wellingholzhausener Heimatverein auch Mitglied im Teutoburger-Wald-Verein. Um auch den kulturellen Ansprüchen gerecht zu werden, gründete man im Herbst 1949 ein zunächst vereinsinternes Blasorchester – das heute jeder Wellinger unter dem Namen Heimatkapelle Wellingholzhausen kennt. Mit dem Pachten und Sanieren des Fachwerkgebäudes hinter dem ehem. Hotel Möller im Jahr 2008 schuf der Heimatverein ein Veranstaltungszentrum, welches unter dem Namen Fachwerk 1775 im dörflichen Veranstaltungskalender eine zentrale Rolle spielt. Es wird heute durch den Förderkreis Fachwerk 1775 mit Leben gefüllt.

Heimat- und Verschönerungsverein Wellingholzhausen | webmaster@heimatverein-wellingholzhausen.de