Schönes Wellingholzhausen

Wellingholzhausen ist ein Stadtteil der Stadt Melle im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Das Dorf hat ca. 4800 Einwohner und ist unterteilt in die Bauernschaften Handarpe, Himmern, Kerßenbrock, Nüven, Oberschlochtern, Peingdorf, Uhlenberg und Vessendorf und die Dorfbauernschaft Wellingholzhausen.

Wellingholzhausen liegt am Nordhang des Teutoburger Waldes. Unser Hausberg ist der dem Hauptkamm des „Teutos“ vorgelagert Beutling mit 220 m Höhe. Unsere zweite überregionale Berühmtheit ist die Hasequelle, die sich auf der Südseite des Beutlings befindet. Berühmtheiten? Da denkt man vielleicht auch zuerst an das Schützenfest, eines der größten Volksfeste weit und breit.

Wellingholzhausen besticht nicht nur durch seine schöne landschaftliche Umgebung, eine über viele Jahrhunderte entstandene bäuerliche Kulturlandschaft, sondern auch durch die interessante Geschichte des Dorfes. Im Jahre 2015 feierten wir unser 925-jähriges Jubiläum.

Es gibt noch Restexemplare des hervorragenden und umfassenden Heimatbuches von Otto Stieve und seinen vielen Mitarbeitern. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die u. g. Email-Adresse.

Hier finden Sie uns, Wellingholzhausen im Norden Deutschlands, zwischen Osnabrück und Bielefeld: