Wir über uns

Die Tätigkeit des Heimat- und Verschönerungsvereins Wellingholzhausen dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Er erstrebt keinen materiellen Gewinn.

Der Arbeitsbereich des Vereins umfasst das Gebiet des heutigen Stadtteils Melle-Wellingholzhausen sowie seine dazugehörige Umgebung.

Der Vorstand des Vereins wird auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er bemüht sich, den Verein so attraktiv zu gestalten, dass sich viele Interessierte angesprochen und hier beheimatet fühlen. Daraus ergeben sich für den Heimat- und Verschönerungsverein Wellingholzhausen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

Gemeinschaft

Treffen und Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppierungen unseres Dorfes, z. B. Vertretern anderer Vereine und Institutionen zur gegenseitigen Information und Abstimmung über Zukunftspläne und Schwerpunkte der weiteren Arbeit.

Wandertouren

Wandertouren in die nähere Umgebung zur Erkundung des Osnabrücker Landes und aus Freude am Wandern in der Gruppe.

Erhalt und Pflege

Erhalten, Pflegen und Anlegen vorhandener und neuer Wanderwege und weiterer dörflicher Einrichtungen. Hier sind besonders der Beutlingsturm, unsere Schutzhütten und Bänke an den Wanderwegen und natürlich das Fachwerk 1775 zu nennen.

Archivieren

Archivieren erhaltenswerter Bücher, Fotos, Schriftstücke und Karten zur Geschichte des Dorfes und seiner Umgebung. Im Fachwerk gibt es eine Bibliothek / ein Archiv.

Durchführen von Vorträgen und Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Geselligkeit

Neben und bei all diesen Aktivitäten wird natürlich ganz besonders die Geselligkeit gepflegt, z. B. beim Grünkohlessen, beim Maibaumaufstellen (s. u.) usw.

Mitmachen

Lust bekommen? Dann entscheide dich für den Beitritt unseres Vereins! Dieser Schritt bedeutet für dich:

• liebevolle und aufgeschlossene Menschen
  • verbunden mit Heimat und Geschichte
  • lebendige Unterstützung

Unsere Heimat

"Heimat ist die Wurzel des Menschen, und sie bleibt stets unverloren in der Seele.

Was du liebst, wirst du niemals verlieren, und was du einmal gehasst, das wird dir stets verloren bleiben."
Annette von Droste-Hülshoff
Dichterin und Autorin

Wir suchen ...

• Wellinger, die unseren Verein und unsere Arbeit für den Ort unterstützen wollen.
  • Wellinger, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
  • Wellinger, die Freude an der Natur haben und unseren Ort lieben, ihn durch Mitarbeiter attraktiv mitgestalten wollen.
  • Wellinger, die Spaß daran haben, Patenschaften zur Pflege bestimmter Grünanlagen, Pflanztöpfe etc. zu übernehmen.
  • Wellinger, die Lust haben, Veranstaltungen mit zu planen und zu organisieren: Wanderungen, Radtouren, Kartenspielen, Familientage, Naturführungen etc.
  • Wellinger, die wir für Vorstandsarbeit begeistern können.

Wenn du Lust hast, dann melde dich bei uns:

Klaus Schreer: 05429 / 92 10 24

Friedrich Göcking: 05429 / 929 5565

Maria Niederwestberg: 05429 / 15 39

Annette Dieckmann: 05429 / 92 89 17

Oder per E-Mail unter: info@heimatverein-wellingholzhausen.de.

Wir freuen uns auf dich!