Fünfter Meller Wandertag

Etwa 500 Wanderer nehmen teil

Der Meller Wandertag 2016 ist nach Maß verlaufen: Mit rund 500 Teilnehmern erlebte die fünfte Auflage Wander-Events in Wellingholzhausen eine überaus positive Resonanz. „Nach dem gelungenen Verlauf der Veranstaltung im schönen Beutlingsdorf freuen wir uns bereits jetzt auf den nächsten Meller Wandertag, der am 8. Oktober 2017 in Buer stattfinden wird“, erklärte Bürgermeister Reinhard Scholz während der Abschlussveranstaltung, zu der sich die Wanderfreunde im Wellingholzhausener „Haus des Gastes“ versammelt hatten. Sein Dank galt in diesem Zusammenhang allen denjenigen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung des Wandertages in Wellingholzhausen beteiligt hatten.

Mit gelungenen Darbietungen sorgte die Heimatkapelle Wellingholzhausen für die musikalische Umrahmung des fünften Meller Wandertages.© Stadt MelleWeiß-blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und ein frisches Lüftchen: Es herrschte optimales Wanderwetter, als Ortsbürgermeister Bernd Gieshoidt und der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Wellingholzhausen, Matthias Sonne, die Veranstaltung um Punkt 8.30 Uhr vor dem Wellingholzhausener „Haus des Gastes“ offiziell eröffneten. Um den Startern eine kleine Stärkung auf den Weg zu geben, hatte Ulrike Bösemann vom Amt für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus vorgesorgt:

Erlebniswanderung für die Familie

Zusammen mit Janika Kaller verteilte sie rotbackige Äpfel, goldgelbe Bananen und wohlschmeckende Müsliriegel an die Wanderer, die daraufhin die Strecke ihrer Wahl „unter die Sohlen nahmen“. Ob es nun die fünf Kilometer, die zehn oder die 15 Kilometer lange Route war – auf jedem Rundkurs wurde den Teilnehmern eines deutlich vor Augen geführt: Der Raum Wellingholzhausen hat Wanderern eine Menge zu bieten. Diese Erfahrung machten nicht zuletzt die Teilnehmer der Geo-Caching-Tour, die nach den Vorjahreserfolgen ebenfalls einen großen Anklang fand.

Auch die Erlebniswanderung für Familie, die in diesem Jahr erstmalig in das Programm aufgenommen worden war, stieß auf ein lebhaftes Echo – nicht zuletzt dank des Engagements zweier Naturführer, die den Teilnehmern eine Entdeckungsreise der ganz besonderen Art boten.

Als die Wanderer gegen Mittag nach und nach am „Haus des Gastes“ eintrafen, stand eines fest: Der fünfte Meller Wandertag erwies sich als voller Erfolg. Während sich die Wanderer mit leckeren Koteletts, deftiger Erbsensuppe und wohlschmeckendem Kuchen stärkten, sorgte die Heimatkapelle Wellingholzhausen für einen ansprechenden musikalischen Rahmen, durch den auch das große Finale eine ganz besondere Note erhielt.

Der Bürgermeister spricht vor den Gästen

Bürgermeister Reinhard Scholz sprach allen Teilnehmern aus der Seele, als er in seinem Grußwort feststellte: „Das war ein tolles Erlebnis!“ In einer kurzen Rückschau erinnerte der Redner daran, dass der Meller Wandertag aus dem 111. Deutschen Wandertag hervorgegangen sei, der im Jahre 2011 in der Stadt Melle stattgefunden hatte. Ziel des „kleinen Bruders“ der Großveranstaltung sei es, die Stärken des Grönegaus als Wanderregion hervorzuheben.

Im Anschluss an die Ansprache des Verwaltungschefs überreichte der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Wellingholzhausen, Matthias Sonne, den Staffelstab an den Ersten Stadtrat Andreas Dreier – und der wiederum übergab das hölzerne Symbol an Dieter Huntebrinker als Vorsitzendem des Heimat- und Verschönerungsvereins Buer, der den sechsten Meller Wandertag in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus vorbereiten wird.

Obwohl die Detailplanung in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen muss, steht bereits heute eines fest: Der sechste Meller Wandertag beginnt in der historischen Bueraner Kirchhofsburg, die als eine der schönsten ihrer Art in Norddeutschland gilt, und endet auf dem Gelände des Vereins „Traktoren und historische Landmaschinen Grönegau-Buer“ am Bergsiek in Meesdorf. „Und damit auf der Sonnenseite des Wiehengebirges“, wie Huntebrinker mit einem Augenzwinkern feststellte.